Projekte

Das Töpferhaus – Eine Kernsanierung der besonderen Art

Dieses Projekt wird von uns seit Oktober 2020 bearbeitet. Fertiggestellt werden die sich darin befindlichen 8 Mietwohnungen von 45-130 Quadratmeter voraussichtlich im Dezember 2021. Das Gebäude besteht aus einer ehemaligen Töpferei die 1899 gebaut wurde. Um 1936 wurde an diese Töpferei, dann ein Wohnhaus angebaut. Da die Töpferei später zur Schreinerei umgenutzt wurde, gibt es auch noch einen Anbau in Massivbauweise aus dem Jahr 1978. Das gesamte Objekt wird von uns jetzt entkernt und Saniert. Die Herausforderung in der Planung bestand vor allem darin, aus dem gewachsenen Komplex, sinnvolle und gute Grundrisse für die Wohnungen zu entwicklen.

Projektentwicklung im Scheurenrain

Diese Projektentwicklung zweier Doppelhaushälften in Winnenden Hertmannsweiler wurde von uns ins Leben gerufen und bis zur Bauausführung begleitet. Die Ausführung selbst wurde hier von privaten Bauherren selbst in die Hand genommen. Fertiggestellt wird das Projekt voraussichtlich noch dieses Jahr.

Der Schafshof – Ein Denkmalschutzhaus der Extraklasse

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein 550 Quadratmeter großes Denkmalschutzhaus, das etwa um 1450 in Winnenden Hertmannsweiler erbaut worden ist. Es verfügt über zwei Gewölbekeller und vier Geschosse. Früher einmal in zwei Haushälften eingeteilt, wurde das Haus nun wieder in seine Historischen zustand zurückversetzt. Die Fassade ist dabei Verputz geblieben, aus Gründen der Dauerhaftigkeit. Im Inneren des Achtfamilienhauses wird dagegen jede Menge Holz gezeigt. Es ist hier ein wunderschönes Ensemble aus moderner Einteilung der Wohnungen und erhalt des ursprünglichen Flairs gelungen. Dabei sind die bestmöglichen energetischen Maßnahmen die bestehend zum Denkmalschutz möglich waren umgesetzt worden. Beheizt wird das Vermietungsobjekt mit einer 35 KW Holzpellet-Heizung.

Das Hummelnest – Kernsanierung einer alten Mühle

Bei dem Hummelnest handelt es sich um eine Kernsanierung einer ehemaligen Mühle aus dem Jahr 1628. Schon mehrmals umgebaut war das damalige Zweifamilienhaus in einem sehr heruntergekommenen Zustand. Ein Neubau kam nicht in Frage, da das Grundstück im Außenbereich liegt und Neubauten unzulässig sind. Somit wurde das Haus durch unser Team in ein idyllisch gelegenes Dreifamilienhaus, inklusive neuer Gauben, verwandelt. Durch die Sandfarbene Fassade in Glattputz und die Anthrazitfarbenen Akzente wirkt das Haus zugleich schlicht und modern. Dadurch fügt es sich gut in die Umgebung ein und alles wirkt sehr Harmonisch.

Das Gartenhaus – ein Hybridhaus der neusten Genration

Dieser Neubau entstand in direkter Nachbarschaft zum vorangegangenen Projekt, dem Kornhaus. Hier wurde allerdings ein bisher unbebautes Wiesengrundstück mit einem Neubau projektiert und bebaut. Das Gartenhaus ist ein Zweifamilienhaus mit Parkdeck im Untergeschoss. Es ist zum Fertigstellungszeitpunkt auf dem neusten Stand der EnEv gewesen, was unter anderem auch der modernen Hybridbauweise zu verdanken ist. Hybrid heißt in diesem Fall, dass das Untergeschoss genau, so wie das Erdgeschoss in Massivbauweise mit Ortbetondecken erstellt wurde, während das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss in Holzfertigteilbauweise ausgebildet ist.

Das Kornhaus

Das Kornhaus ist das wohl Geschichtsträchtigste Objekt das wir je projektieren und restaurieren konnten. Der Ursprung des Hauses reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück, somit ist es eines der ältesten Gebäude Haubersbronns. Damals wurde es als Kornspeicher genutzt. Unter sehr hohem Aufwand war es uns möglich aus dem historischen Kornspeicher ein idyllisches Wohnhaus mit 5 Wohnungen und wunderschönem Altbauflair zu machen. Dabei wurde das Haus komplett entkernt, sodass nur noch das Holzgerüst da stand. Nach und nach wurde dann alles, dem Historischen Vorbild getreu, wieder aufgebaut.

Wohnen zwischen Weinbergen und Kulturdenkmälern

Strümpfelbach hat mit 67 gelisteten Kulturdenkmälern mit die wohl kulturträchtigste Altstadt Weinstadts. Umgeben von Weinbergen und prächtigen Häusern wurde hier von uns ein historisches Gebäude, allerdings ohne Denkmalschutz, wieder zu neuem Leben erweckt. Trotz jahrelangem Leerstand und katastrophalem Zustand, war es unserem Team möglich das Gebäude des Esslingerwegs 5 wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Es wurden darüber hinaus die Grundrisse und Fensteröffnungen neu gestaltet, so dass das Haus heute Platz für drei Familien auf je 80 Quadratmetern bietet.

Schöner Wohnen in Weinstadt Endersbach

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um eine Projektentwicklung im Stadtzentrum von Weinstadt Endersbach. Hier sind zwei attraktive Zweifamilienhäuser an der Stelle eines eingefallenen Einfamilienhauses entstanden. Diese wurden in Wohnungen unterteil und veräußert. Ein besonderes Highlight war hier die fünf meter große Hebeschiebetür im Wohnzimmer der beiden Maisonette Wohnungen.

Neubau anstatt Hühnerstall

Dieses energieeffiziente Dreifamilienhaus entstand als Neubau in Holzbauweise an der Stelle eines alten Hühnerstalls. Dieser wurde abgerissen und das Gebäude der Forststraße 9 wurde darauf geplant und gebaut. Zum Fertigstellungstermin war das Haus auf neustem Energiestandard und durch die Holzständerbauweise ist es besonders nutzerfreundlich wie auch umweltfreundlich.

Die Steinscheune

Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Landwirtschaftlich genutzte Scheune mit Historischem Hintergrund. Leider war sie vor Baubeginn in einem Abrissreifen Zustand. Ein Rückbau mit anschließendem Neubau kam hier aber aus mehreren Gründen nicht in Frage. So wurde die Grundsubstanz aufwendigst wieder Hergestellt und im nötigen Maß ertüchtigt. Um attraktiven Wohnraum zu schaffen wurden Balkone angebaut und Gauben errichtet um mehr Platz im Innenraum zu generieren. Das fertiggestellte Projekt kann sich sehen lassen. Ein nutzerfreundliches Zweifamilienhaus mit historischem Charme, das gleichzeitig vier Garagenstellplätze zur Verfügung stellt.

Vom Bauernhaus zur Landhausvilla

Dieses Denkmalschutzhaus, das im Jahr 1710 erbaut wurde, hatte vor der Kernsanierung seine besten Tage hinter sich. Durch eine komplette Neukonzeption und einen enormen baulichen Einsatz konnte es allerdings als Denkmal erhalten werden. Hierbei kam unsere volle Kompetenz in Sachen Denkmalschutz zum tragen und wurde teilweise auf die Probe gestellt. Durch den Einsatz Historisches Baustoffe, wie Lehm und Stroh, wurden auch von unserem Team handwerklich ganz neue Wege bestritten. Dadurch wurde zu einem richtig Idyllischen Einfamilienhaus mit großem Garten. Durch das Einbringen vieler Fenster wurde auch das Innere hell, modern und freundlich. So ist es heute eine echte Landhausvilla in Idyllischer Lage in Weinstadt Baach. Trotzdem hat es dabei seine Geschichte, den Charakter und das Altbauflair nicht verloren.

Von Oma´s Häuschen zum vollwertigen Dreifamilienhaus

Dies war das erste Projekt das wir mit unserem Team verwandeln konnten. Hier wurde aus einem überaltertem Einfamilienhaus im Frühlingsweg 3 in Waiblingen ein modernes Dreifamilienhaus. Dabei wurde in Holzbauweise auf die, vorab ertüchtigte, Altsubstanz aufgebaut. Das heißt es wurde in der Grundfläche erweitert, wie auch aufgestockt. Ebenso erhielt das Haus einen Gragenanbau und eine komplette Neugestaltung des äußeren und inneren Erscheinungsbilds.